Die Unterlagen zur Vorplanung und damit zur Festlegung der Streckenführung des RS14 wurden Anfang 2023 durch das Büro BIT Ingenieure AG fertig gestellt. Im Rahmen der Planung fanden intensive Abstimmungen mit allen beteiligten Städten sowie anderen Trägern öffentlicher Belange statt.

 

Die Zustimmung zur Vorplanung durch den Umwelt- und Verkehrausschuss des Kreistags ist am 09.05.2023 erfolgt. Zudem wurde die Vorplanung in den politischen Gremien der vier Städte beraten. Dabei haben die Gremien der drei Städte Eislingen/Fils, Göppingen und Ebersbach an der Fils mit großer Mehrheit der vorliegenden Planung zugestimmt.

 

In der Stadt Uhingen wurde in mehreren Gemeinderatssitzungen intensiv informiert und diskutiert. Die Argumente gegen die Vorplanung sahen die Mitglieder des Gemeinderats insbesondere in der Streckenführung entlang der Fils. Die Abwägung des Amts für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur für die vorgestellte Streckenführung kann der der Präsentation der Gemeinderatssitzung am 13.09.2023  entnommen werden.

 

In der abschließenden Abstimmung des Gemeinderats am 11.10.2023 hat sich in einer geheimen Abstimmung eine Mehrheit gegen die Vorplanung ausgesprochen. Welche Auswirkungen dieses Votum auf die Gesamtplanung der Radschnellverbindung im Filstal hat, wird derzeit noch im Landratsamt, unter anderem in Abstimmung mit dem Land als Fördermittelgeber für die Planung und der Stadt Uhingen beraten.